Gesundheitsoase im Spreewald
Gesundheitsoase im Spreewald

Chiropraktik

Das Wort Chiropraktik setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen: cheir = Hand und practos = anwenden, tun → chiropractic = mit der Hand getan. Chiropraktik beinhaltet die Diagnose und Behandlung von Ursachen körperlicher Funktionsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Nervensystem, die Wirbelsäule, das Becken und der Schädel.

Ein durch falsche Haltung, Verschleiß, Unfälle, Stress oder bei der Geburt verschobener Wirbel, der auf natürlichem Weg nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückgelangt, verursacht Überdehnungen und möglicherweise auch Bedrängungen oder Einklemmungen von Nerven – sogenannte Subluxationen. In diesem Fall können die Nervenbahnen nicht mehr ausreichend Informationen weiterleiten. Als Folge werden die Zielorgane nicht mehr richtig gesteuert und damit schlecht versorgt. Eine ganze Weile kann der Körper diese Störungen kompensieren, allerdings benötigt er hierfür sehr viel mehr Energie. Wenn er nicht mehr kompensieren kann, dann treten Symptome auf.

Zunächst spürt der Chiropraktiker mithilfe verschiedener Diagnoseverfahren die Position der Wirbelverschiebung mit den daraus resultierenden Nervenstörungen auf. Durch eine gezielte Aufwendung von Kraft an der entsprechenden Stelle wird ein sanfter Impuls gesetzt, der die Verschiebung des Wirbels rückgängig macht und diesen in seine natürliche Position zurücklenkt. Infolgedessen wird der Druck auf die Nervenleitbahn reduziert oder vollständig aufgelöst. Durch die Behebung der Nervenstörungen werden die körpereigenen Regulationsfähigkeiten wiederhergestellt und damit die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Da jeder Mensch und Körper einzigartig ist und jeder seine ganz eigene Lebensgeschichte mitbringt, verarbeitet auch jeder den Impuls einer Justierung auf seine eigene individuelle Weise und in seinem individuellen Tempo. Manche Menschen spüren eine sofortige positive Wirkung, andere spüren erst mal einige Zeit nichts oder sogar eine Verstärkung der Symptome. All dies ist normal und früher oder später wird jeder davon profitieren, wenn die Balance im Körper wiederhergestellt ist.

Kontakt und Terminvereinbarung

Heilpraktiker

Uwe Jäckel

Parkstr. 38

03099 Kolkwitz

 

Praxis:

Stromstrasse 13 a

03046 Cottbus

(im Medi Fit)

 

Tel.:035604/40819

E-Mail: info@gesundheitsoase-im-spreewald.de

 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Heilpraktiker